Probleme in und außerhalb der Schule können ganz unterschiedliche Ausprägungen haben. Viele Schülerinnen und Schüler wissen oft nicht, mit wem Sie über ihre Probleme sprechen können und noch wichtiger, welche Lösungsansätze es tatsächlich gibt.

Zu den häufigsten Problemen gehören:

• Streit mit Mitschülern
  • Konflikt mit Lehrkräften
  • Konflikte im häuslichen Bereich
  • Mobbing oder Cybermobbing
  • Andere persönliche Probleme (z.B. Trauerfall, Schulangst, …)

An unserer Schule findest du unterschiedliche Gesprächs- und Unterstützungsmöglichkeiten, um die Probleme gemeinsam zu lösen.

Merke: Probleme zu erkennen, diese zu besprechen und Hilfsangebote wahrzunehmen ist ein Zeichen von Stärke! Also solltest Du, auch wenn du selbst nicht (direkt oder indirekt) betroffen bist, Probleme melden. Vor allem dann, wenn es sich hierbei um körperliche oder seelische Gewalt handelt. Solltest du beobachten, wie ein Schüler beleidigt, ausgegrenzt, geschlagen o.ä. wird, dann:

SCHAU NICHT WEG – MELDE DAS PROBLEM!!!

Alle Schülerinnen und Schüler können sich vertrauensvoll an folgende Personen unserer Schule wenden. Eure Probleme werden ernst genommen und es besteht die Schweigepflicht unter aller Beteiligten!

Klassenlehrer/in Fachlehrer/in Vertrauens-/ Beratungslehrer/in Streitschlichter Medienscouts Schulsozialarbeiter/in Mediator/in
Dein Klassenlehrer kann dir oft bei Problemen helfen oder dir gute Tipps für das weitere Vorgehen geben. Eine Liste aller Lehrerinnen und Lehrer findest du auf deiner Logineo-Plattform.

Du möchtest Hilfe von einem Lehrer, bei dem du nicht unbedingt Unterricht hast und der dir zuhören sowie wichtige Tipps geben kann?

Klicke auf den Link „Beratungslehrer“, um zu erfahren.

Du hast Streit mit deinen Mitschülern und möchtest Hilfe von SchülerInnen anstatt von Lehrern erhalten?

Klicke auf den Link „Streitschlichter“, um mehr zu erfahren.

Die Medienscouts können dir bei ganz speziellen Problemen im Bereich Medien helfen. Klicke auf den Link „Medienscouts“, um mehr zu erfahren.

Du möchtest nicht mit einem Lehrer oder einer Lehrerin über deine Probleme sprechen? Es soll eine Person sein, die viel mehr Zeit hat und sich hauptberuflich um viele menschliche Probleme kümmert?

Dann klicke auf den Link „Schulsozialarbeit“, um mehr zu erfahren.

Du hast einen Streit oder einen Konflikt und möchtest es mit dem betroffenen Schüler lösen? Ihr braucht aber eine vertrauliche Person bei der Konfliktlösung?

Klicke auf den Link „Schulmediation“, um mehr zu erfahren.