An der Realschule Menden ist Frau Kemper und Frau Tomassini als Schulsozialarbeiterinnen der Stadt Menden tätig. Sie bieten ein breites Beratungsangebot und Unterstützung für Schüler:innen in persönlichen, außerunterrichtlichen Angelegenheiten an. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartnerinnen der Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt Menden für Lehrkräfte, Eltern sowie Erziehungsberechtigte der Schülerschaft im schulischen Bereich.

Schulsozialarbeiter:innen unterliegen der Schweigepflicht, weshalb Gesprächsinhalte und persönliche Daten nicht weitergegeben werden.

Zu den weiteren Angeboten der Schulsozialarbeit gehören:

• Beratungsgespräche bspw. zu folgenden Themen:

-  Konflikten

-  Trauerarbeit

- (Cyber-)Mobbing

-  Sexuelle Identität (LGBTQ)

-  Schulabsentismus/ Schulangst

• Beratung bei finanziellem Unterstützungsbedarf, z.B. Bildung und Teilhabe
  • Projekte und Arbeitsgemeinschaften, z.B. Medienscouts - AG
  • Medien- und Gewaltprävention, z.B. „WhatsApp Klassenchat“
  • Unterstützung von Zuwander:innen, z.B. Sprachprojekte
  • lösungsfokussierter Klassenrat