Victoria Matvievskij aus der 6c ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der RSM. Sie setzte sich am Nikolaustag im 63. Vorlesewettbewerb gegen die vier Klassensieger:innen ihres Jahrgangs durch. Damit hat sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs qualifiziert – der Stadt- bzw. Kreisentscheid findet Ende Januar 2022 statt.

Mit Engagement und Lesefreude übten die 137 Schüler:innen der Klassen 6a bis 6e auch in diesem Jahr fleißig, um zuerst beim Klassen- und dann beim Schulentscheid vorbereitet und möglichst gelassen antreten zu können. Denn schließlich wollten die Vorlesenden die Zuhörer:innen in den Bann des von ihnen ausgewählten Textauszugs ziehen.

Victoria Matvievskij gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist:innen ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen und auch einen fremden Text technisch gut zu lesen und überzeugend zu interpretieren.

„Ihr habt alle gut gelesen und gehört zu den besten Leser:innen eures Jahrgangs“, stellte Deutschlehrer Alexander Schwarze die Leistung der fünf Klassensieger:innen noch einmal heraus. Letztendlich fiel die Entscheidung der Jury für Victoria zwar knapp, aber einstimmig aus.
„Auch wenn ihr vier anderen nicht gewonnen habt, hoffe ich doch sehr, dass ihr alle dem Lesen treu bleibt, denn das ist eine wunderbare Tätigkeit, die neue Welten erschließen und viel Wissen vermitteln kann“, fand Schulleiterin Birgitt Foth abschließend motivierende Worte für die Teilnehmenden. Die Schulsiegerin darf sich neben einer Urkunde über einen Buchpreis freuen – zudem hatte der Nikolaus für alle noch eine kleine Überraschung im Gepäck.

 

 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

 

Kontakt
Städtische Realschule Menden
Klosterstraße 20
58706 Menden
Tel.:(02373) 903 828 0
Fax:(02373) 903 828 1
E-Mail
3G-Regel und Maskenpflicht
gilt für alle Besucher der Schule insbesondere bei Veranstaltungen.

AKTUELLE TERMINE:
bis 18.02.: Kontaktlose Anmeldung für die neuen Klassen 5

Infos und das Anmeldeformular für die neuen Klassen 5 finden Sie hier

Zum digitalen Tag der offenen Tür kommen Sie hier

Aktuelle Infos der MVG
Bei Rückfragen zur Schülerbeförderung oder Problemen mit Linienfahrten der MVG wenden Sie sich bitte direkt an das Service-Center der MVG unter 02351/18010.
Schüler Online

Die Realschule ist wie keine andere Schulform mit den gymnasialen Bildungsgängen
der Berufskollegschulen verbunden, die auch zu einem Hochschulstudium führen. Speziell für Schüler der Realschule ist dies ein flexibler Weg zum Abitur & zur Berufsausbildung, der immer öfter genutzt wird. Hier kannst du dich online zu den Bildungsgängen anmelden: schüler online

Go to top