Am Samstag, 3.9.2022 begrüßte die Schulleiterin Birgitt Foth anlässlich dieses Jubiläums alle kleinen und großen Gäste auf dem Schulgelände der RSM. Bei bestem Wetter sorgte ein vielfältiges Rahmenprogramm für großartige Unterhaltung und gute Laune.

So konnten die Besucher einige sportliche Aktivitäten wie Tischtennis, Sackhüpfen, Torwand schießen, Säckchenwurf, Kegeln, Murmelspiele, Wasserpistolenzielschießen, Dosenwerfen, Dartspiel mit Luftballons sowie Ringe werfen ausprobieren. Auch für die kreativen Gäste wurden diverse Aktionen wie Airbrush-Tattoos, Kinderschminken, Seifenblasen pusten und Polaroid-Bilder angeboten. Zwei Hauptattraktionen am Schulfest waren zum einen das Ponyreiten, das gerade bei den Jüngeren sehr gefragt war, sowie die spannende und mysteriöse Geisterbahn, die ebenfalls viele Besucher anlockte. Zum 75-jährigem Bestehen wurde ebenfalls eine Tombola mit vielen tollen und interessanten Preisen ausgerichtet. Musikalisch wurde das Schulfest von der Musikfachschaft unter der Leitung von Frau Windte, Herrn Agnesens, Herrn Luig und Herrn Schwarze begleitet. Dabei rundeten die Ehemaligen- Big- Band „The Buff“ sowie die Schulband, der Schulorchester und die Musikprofile das Musikprogramm ab. Ein besonderes Highlight war der große Flashmob-Tanz aller Anwesenden auf dem Schulhof. Unter der tänzerischen Anleitung von Frau Schweika und Frau Gutschick, beide Sportlehrerinnen an der RSM, kam das Schulgelände kurzzeitig zum Wackeln.

Es wurde dabei getanzt, geklatscht und viel gelacht. Eine weitere Tanzdarbietungen der MKG dance energy sorgte außerdem für viel Applaus. Für das leibliche Wohl an diesem Tag war zudem gesorgt. Durch eine bunte Mischung an Crêpes, Waffeln, Kuchen, Smoothies, Schokofrüchten und Gegrilltem war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Einnahmen, die am Schulfest zusammengekommen sind, gehen an den Förderverein der Realschule Menden und kommen somit der gesamten Schulgemeinschaft zugute.

Außerdem stand im Rahmen des Schulfestes eine ganz besondere Spendenaktion im Fokus. Es wurde fleißig für den De-Cent-Laden gesammelt. Insgesamt konnten erfreuliche 90 kg Lebensmittel an Franz Daniel vom SKFM übergeben werden.

Schulleiterin Foth zeigte sich erfreut über den erfolgreichen, bunten Nachmittag und bedankt sich bei allen Akteuren, ob Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern für ihre hervorragende Unterstützung, die alle zu einem sehr gelungenen Schulfest beigetragen haben.

Städtische Realschule Menden
Klosterstraße 20