Der Sportkurs der 8. Klassen war im Juni im Sportpark Duisburg und übte andere sportliche Aktivitäten als gewohnt aus.
Das Programm beinhaltete eine Wanderung zum Tiger & Turtle (begehbare “Achterbahn”), den Besuch einer Kletterhalle, eine Trampolinhalle und als Highlight das Wasserskifahren.
Natürlich durfte das Fußballspielen in der eigenen Halle der Jugendherberge nicht fehlen.
Die Fahrt war ein voller Erfolg, auch weil sich die Schüler sich untereinander auf einer anderen Ebene kennengelernt haben.
Wie jedes Jahr hat die Solarauto-AG erfolgreich am regionalen Solarauto-Rennen teilgenommen. Im Laufe des Schuljahres 2025/26 haben die Fünft- und Sechstklässler ihre Solarautos gebaut. Jeder schaffte es, zwei unterschiedlich konstruierte Autos zu bauen, und musste sich unmittelbar vor dem Wettbewerb für eines davon entscheiden.
Diesmal fand der Wettbewerb nicht in Dortmund an der Europaschule statt, sondern in Schwerte auf dem Gelände des Makerspace Schwerte. In den drei Kategorien Design Cars, Starter League und Speed Cars traten jeweils vier bis fünf Teams aus sechs Schulen der Region gegeneinander an. Unsere Schüler waren in der Starter League vertreten.
Die Antisemitismus-AG unserer Realschule Menden hat gestern die Kunstaktion des Bündnisses „Pluz+ – Bündnis für Demokratie“ in der Mendener Innenstadt besucht. Anlass der Aktion ist der 77. Geburtstag des Grundgesetzes und die damit verbundenen Werte wie Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde.
An mehreren Standorten in der Fußgängerzone wurden leerstehende Schaufenster künstlerisch gestaltet. Die großformatigen Texte setzen ein sichtbares Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung und Rassismus und laden Passantinnen und Passanten zum Nachdenken und zum Austausch ein. Für unsere AG bot der Besuch viele Denkanstöße und spannende Gespräche über Demokratie, gesellschaftlichen Zusammenhalt und den verantwortungsvollen Umgang miteinander.
Weiterlesen: Antisemitismus-AG besucht Demokratie-Kunstaktion in der Mendener Innenstadt
Städtische Realschule Menden vom Jugendrotkreuz als
„Humanitäre Schule“ ausgezeichnet
08.05.2026 hat das Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe in Münster die Städtische Realschule Menden als „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet. 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 hatten in den vergangenen Monaten an dem JRK-Planspiel „h.e.l.p.“ teilgenommen, bei dem sie einen fiktiven kriegerischen Konflikt lösen mussten und dabei auch die Grundzüge des Humanitären Völkerrechts kennen lernten. Geleitet wurde das Projekt von unseren Schulsanitätern Vian Hossen und Niklas Willemsen, die sich eigens an einem Schulungswochenende in Münster zu Scouts ausbilden ließen. Anschließend stellten sie ein eigenes Projekt zum Thema Humanität auf die Beine: Ein bunter Nachmittag mit Spielen, Bastelaktionen und vielen Gesprächen im Seniorenheim.
Bei der feierlichen Preisverleihung am 21. April 2026 im Kulturhaus Lüdenscheid wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Kreativwettbewerbs im Rahmen der 13. Regionalen Bildungskonferenz ausgezeichnet. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Fairändern“ und würdigte kreative Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Märkischen Kreis. Teilnahmeberechtigt waren alle Schulen der Region. 
Weiterlesen: Preisverleihung im Kulturhaus: Erfolg für junge Künstlerinnen
|
Städtische Realschule Menden
Klosterstraße 20 58706 Menden Tel.:(02373) 903 828 0 Fax:(02373) 903 828 1 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! AKTUELLE TERMINE: |
pädagogischer Tag (Studientag)
Die Realschule ist wie keine andere Schulform mit den gymnasialen Bildungsgängen
der Berufskollegschulen verbunden, die auch zu einem Hochschulstudium führen. Speziell für Schüler der Realschule ist dies ein flexibler Weg zum Abitur & zur Berufsausbildung, der immer öfter genutzt wird. Hier kannst du dich online zu den Bildungsgängen anmelden: schüler online