Über zehn Jahren war sie in Ihrer Funktion als Schulsozialarbeiterin Ansprechpartnerin für Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen der Realschule Menden. Mit dem Ende dieses Schuljahres übergibt Frau Abbenhaus das Beratungsangebot an Frau Kemper weiter, die nun immer dienstags und freitags während der Schulzeit in Raum A2.07 zu finden ist. Die Schulgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich bei Frau Abbenhaus!

Die Schulsanitäter:innen leisten an der Städtischen Realschule Menden eine wertvolle Arbeit, indem sie verletzten Schüler:innen zur Seite stehen und Erste Hilfe leisten. Dabei stellen sie eine wichtige Verbindung zum Rettungsdienst dar und geben erste Informationen an das Rettungspersonal weiter.

Am 20. April 2023 fuhren die SSDler:innen zur Feuer- und Rettungsleitstelle des Märkischen Kreises, um die neue Leitstelle zu besichtigen und die Arbeit der Disponent:innen kennenzulernen.

Hey Leute und herzlich willkommen zu einer kleinen Einführung in die Welten der Natur & Technik-Kurse.

Ich bin Simon und neben mir steht Marcel, wir sind eure Begleiter.

In den ersten beiden Schuljahren ( 5. und 6. Klasse ) werdet ihr viel Lernen bei einem hohen und sicheren Spaßfaktor ;)

Ihr werde z.B. kleine technische Geräte bauen (Alarmanlagen, LED-Schneemänner oder auch eine Thermowippe), das Wetter und den Mond erforschen, Magneten kennen lernen und vieles mehr! :D

Alarmanlagen, Thermowippen & Led-Schneemänner: Bei diesen Themen lernt ihr zunächst Stromkreise kennen. Anschließend werdet ihr mit Bohrern, Sägen, und Lötkolben arbeiten, um die oben aufgelisteten Sachen und mehr zu bauen :D

Das Wetter: Ihr werdet ausprobieren, wann Wasser verdampft, gefriert und das BESONDERE an Wasser kennenlernen.

Außerdem gibt es noch viele weitere Experimente zu diesem Thema :O

Kommen wir zu den Magneten: Magneten sind sehr interessant, denn sie sind anziehend ;)

Dazu gehören viele Experimente z.B. untersucht ihr, wie weit ein Magnet anzieht.

Wir hätten euch gerne noch mehr Sachen aufgelistet nur muss es auch noch ein paar Überraschungen geben.

Danke für das Lesen dieses Textes und noch viel Spaß auf der RSM!

Lernmanagementsysteme an der RSM App
Padlet
Logineo LMS

Logineo Messenger

Elements

Logineo NRW -

Den Vertretungsplan findet ihr nach Eingabe von:

• Benutzername "rsm"
  • und dem bekannten Kennwort

hier

Der Verein der Freunde und Förderer stellt sich vor

Der Förderverein der Realschule Menden unterstützt die zukunftsorientierte
Ausbildung der Schülerinnen und Schüler der Schule.

Viele unserer Projekte sind langfristig angelegt.

Mit Investitionen in moderne Medien (z.B. Smartboards, Beamer, Soundanlagen), der Ausstattung von Klassenräumen u.a. mit Laptops und der Bereitstellung von Lern- und Inklusionsoftware schaffen wir die Grundvoraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht.
Die Ausstattung der innovativen Profile "Musik", "Natur & Technik", "Sport" und "Kreativ" in den Jahrgangsstufen 5/6 mit den benötigten Lehr- und Lernmitteln erfordert ebenfalls stets neue Investitionen.

Wir machen uns vielfältig stark und unterstützen sowohl organisatorisch als auch finanziell:

• das Rund ums SchuljahrModul, welches u.a. das Einbinden aller Schulbücher
    und den Schuljahresplaner enthält
  • die Lerntutoren mit der Hausaufgabenbetreuung
  • die "Lern- und Lesbar"
  • die AGs im Bereich des Offenen Ganztags
  • die Sprachförderung, z.B. durch Fremdsprachenassistenten
  • Schülerinnen und Schüler, die sich als Schulsanitäter, Streitschlichter, Medienscouts und in der Schülerfirma „DER Etui e.G.“ engagieren
  • kulturelle Veranstaltungen (Konzerte der Bigbands, Theateraufführungen, Autorenlesungen etc.)
  • DFB Junior Coaches
  • soziale „Supertaten“, an denen sich die ganze Schulgemeinschaft beteiligt
  • Kurs- und Klassenfahrten, Tagesausflüge
  • Klassenprojekte

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied. Es geht um die Ausbildung Ihres Kindes.

Alle Informationen und die Beitrittserklärung finden Sie auch auf unserem Flyer, der hier zum Download bereit steht.

Download: Flyer des Fördervereins

Städtische Realschule Menden