MINT-Förderung trifft Naturschutz. Projekt fördert Naturbildung und Zukunftskompetenzen
Menden Mit dem Projekt „Smartes Imkern“ nimmt Mendens Smart-City-Team die weiterführenden Schulen mit auf den Weg zur vernetzten Stadt: Imker-AGs werden dabei mit SensorKits und Wetterstationen ausgestattet, die anschließend Daten zu Wetter, Gewicht oder Honigertrag erfassen.

Was zunächst nach einer Spielerei klingt, leistet tatsächlich einen fächerübergreifenden Beitrag zur Arbeit an den Schulen: „Die Schüler können hier ‚greifbar‘ wichtige Zukunftskompetenzen aufbauen: Sensorik, die Arbeit mit Daten und deren Analysen gehört in den Jobs der Zukunft einfach dazu“, so Birgit Windte und Monika Schröder, die die Imker-AG der Realschule Menden betreuen.

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Märkisches Sauerland in Höhe von 2500 Euro können wir unseren Schulgarten nachhaltiger gestalten und mit neuen Stauden, Zwiebeln und Samen ein Blühparadies für die Schulbienen schaffen. Ein Thermo-Komposter und ein Wasserspeicher stehen ebenfalls auf der Wunschliste. Auch die Imker-AG kann die Spende gut gebrauchen. Alte Beuten werden ausgetauscht, mit bienenfreundlicher Farbe gestrichen und auch für neue Anzüge und Zubehör ist noch Geld da. Auch noch Lust, bei uns mitzumachen und sich für eine bienenfreundliche Umgebung einzusetzen? Meldet Euch bei Frau Beckmann, Frau Schröder oder Frau Windte.

Ja, das ist schon etwas Besonderes, wenn man sich freiwillig am Nachmittag mit den Honigbienen beschäftigt.

Weitere Infos findet ihr hier.

Der digitale Bienenstock!!!

MENDIGITAL unter Leitung von Robin Eisbach will auch die Bienen-AG der RSM digitalisieren.

Robin Eisbach schaute sich die Bienenvölker der RSM vor Ort an und stellte seine Ideen zur Digitalisierung vor.

Ab August 22 sollen mit einfachen Mitteln auch im  Bienenstock Klimadaten erhoben werden, ohne dass man die Bienen stören müsste.

Feuchtigkeit, Temperatur etc. könnten dann digital vom I-pad im Klassenraum abgelesen und dokumentiert werden.

Die SchülerInnen der Realschule hörten den Erklärungen von Robin Eisbach gespannt zu.

In diesem Jahr wurde noch analog geimkert, Honig geerntet und neue Völker gegründet. Wie immer gibt es in jedem Jahr Neues, was man dazu lernt. So war es spannend und man brauchte viel Geduld zuzuschauen, wie die Bienenvölker ihre alten Königinnen  still und heimlich erneuern, man spricht vom Umweiseln. Plötzlich ist wieder frische Brut in den Waben und das Leben im Bienenvolk startet mit neuer Königin!

Auch ein bisschen Honig für die Schulgemeinschaft konnte geerntet werden.

Um all dies zu unterstützen, sind immer wieder neue Imker und Imkerinnen nötig. BITTE meldet euch und schaut mal bei der Imker-AG rein.

Anmeldungen sind jederzeit möglich bei Frau Schröder oder Frau Windte.

So war das mal:

Schülerinnen umgeben von den fleißigen Bienen beim wöchentlichen Imkern