Der Förderverein der Realschule Menden hat der Schulbibliothek viele neue Bücher zur Verfügung gestellt. Die SchülerInnen sind begeistert und freuen sich, dass die Harry Potter-Reihe jetzt vollständig in der Bücherei vorhanden ist. Auch weitere klassische Jugendbücher wie „Gregs Tagebuch“ oder „Die Schule der magischen Tiere“ erfreuen sich nun hoher Beliebtheit und wurden von mehreren Jugendlichen schon ausgeliehen.

Die Schüler*innen des 6. Jahrgangs haben nun auch wieder die Möglichkeit, die LESBAR zu besuchen. Die Öffnungszeiten lauten wie folgt:

Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils in der 2. Pause.

Hey,

wir sind das Team der Schülerbücherei und freuen uns auf lesefreudige Schüler*innen. Aufgrund der Corona-Situation öffnen wir die Bücherei nach den Herbstferien zunächst nur für die Schüler*innen des 5. Jahrgangs. Weitere Öffnungsschritte sind geplant. Beachtet bitte, dass nur angemeldete Schüler*innen jeweils donnerstags in beiden Pausen erscheinen dürfen (maximal 6 Schüler*innen). Nähere Informationen zu den Anmeldungen erhaltet ihr von uns persönlich nach den Herbstferien.

Wenn du Lust hast, in der ersten Pause zu lesen oder wenn du dir ein Buch ausleihen möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen. Im Raum C 0.01 findest du aktuelle Kinder- und Jugendbücher. Neben Sachbüchern und fremdsprachlicher Lektüre verleihen wir Jugendbücher, Abenteuer- und Fantasyromane, Detektiv- und Kriminalgeschichten, Tiergeschichten, Comics etc..

Das Sortiment der Schülerbücherei wird immer wieder erweitert und deine Buchvorschläge werden gerne aufgenommen.

Um unsere Bücherei benutzen zu können, musst du deinen Schülerausweis vorlegen.

Fast alle in der Schülerbücherei anfallenden Arbeiten, wie beispielsweise die Datenerfassung, die Registrierung, das Einbinden neuer Bücher, die Ausleihe und die Rückgabe sowie die Entscheidungen über Neuanschaffungen, erledigt unser Team. Darüber hinaus sind wir für euch ansprechbar, beraten euch gerne, achten aber auch darauf, dass jeder in der Bücherei in Ruhe lesen kann. Der ständig aktualisierte Bestand wird in eine professionelle Bibliothekssoftware eingegeben, die die Ausleihe vereinfacht und den Bestand erfasst.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Bücherei-Team

Die Adventszeit beginnt – auch bei uns in der Bücherei! Jeden Montag in der Vorweihnachtszeit findet ein gemütliches Vorlesestündchen in der 2. Pause für die Fünft- und Sechstklässler*innen statt. Das Büchereiteam hält für die Zuhörer*innen weihnachtliche Traumreisen und Geschichten bereit. In einer bequemen Sitzecke können die Schüler*innen netten, vorweihnachtlichen Geschichten lauschen.