Die Bigband der Realschule Menden hat am Samstag, 11. Mai, die Eröffnung des Malermarktes in Holzwickede musikalisch gestaltet: Zum Auftakt der zweitägigen Kunstveranstaltung zeigten die jungen RSM-Musikerinnen und Musiker mit fünf verschiedenen Stücken aus den Genres Jazz, Filmmusik und Pop stilistische Vielfalt.

Der musikalische Ausflug zum Gut Opherdicke wurde für die jungen RSM-Musiktalente auch zu einem interessanten Abstecher in die Geschichte des Mittelalters: Auf dem Gelände des Wasserschlosses und ehemaligen Ritterguts spielte die RSM-Bigband inmitten von rund 500 farbenprächtigen Bildern in einem umfangreich restaurierten Gemäuer, das einst als Schafstall gedient hatte.

Holzwickedes stellvertretender Bürgermeister Peter Wehlack stellte in seiner Begrüßungsansprache die überregionale Bedeutung des Malermarktes heraus und lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die an ihrem doch eigentlich freien Samstag früh aufgestanden seien, um anderen Menschen eine Freude zu machen.

Auch das Künstler-Ehepaar Monika und Klaus Pfauter, das den Malermarkt seit 2012 organisiert und zu einer in Ruhrgebiet und Sauerland renommierten Veranstaltung entwickelt hat, würdigte die Leistung der RSM-Schülerinnen und Schüler: Beim Dschungelbuch-Klassiker „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ tanzten Monika und Klaus Pfauter fröhlich direkt vor der RSM-Bigband und belohnten mit dem Publikum den Auftritt durch langen Applaus, kleine Präsente und der Forderung nach einer Zugabe.

Etwa eine halbe Stunde sorgte die RSM-Bigband u.a. mit den Stücken „Alligator Boogaloo“ (Lou Donaldson), „Rolling in the Deep“ (Adele) und eben auch mit Balus Hit aus dem Dschungelbuch für musikalisch abwechslungsreiche Unterhaltung.

Die RSM-Musikschaft bedankt sich bei allen helfenden Eltern für ihre Unterstützung und freut sich schon auf die nächsten Auftritte: Die RSM-Bigband spielt am Sonntag, 16. Juni (ab 11 Uhr), beim Kinderschützenfest am Berkenhofskamp und knapp zwei Wochen später beim RSM-Sommerkonzert (Freitag, 28. Juni, ab 18 Uhr) in der Leitmecke.

Die RSM-Bigband spielte beim Malermarkt auf dem Gut Opherdicke und zeigte ihre stilistische Vielfalt mit sechs verschiedenen Stücken.

Beim Malermarkt in Holzwicke sorgte die RSM-Bigband für eine musikalisch abwechslungsreiche Eröffnung.

Dieser Link führt zu einem kurzweiligem Zusammenschnitt des Auftrittes der Bigband.