Die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft beteiligen sich an Veranstaltungen des Aktionsbündnisses „Augen auf für Menden“ und nehmen an Gedenkveranstaltungen teil. So wollen Sie aktiv ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus setzen.

Heute vor 77 Jahren befreiten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager 

Auschwitz. Nach dem Überfall auf Polen am 1. September 1939 diente Auschwitz als Gefangenenlager für vorwiegend politische Gefangene aus Polen und den Nachbarländern. Später wurde es deutlich vergrößert und ab 1940 zum zentralen Ort der systematischen Ermordung der europäischen Juden bestimmt.  Hier wurden mehr als eine Millionen Menschen umgebracht. Der Name „Auschwitz“ gilt heute als Symbol für den Mord an über 6 Millionen europäischen Juden.

Seit 1996 ist der 27. Januar offizieller Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der damalige Bundespräsident Roman Herzog richtete einen Appell an die zukünftigen Generationen: die Erinnerung dürfe nicht enden – alle Menschen sollen wachsam sein und aufkommendem Antisemitismus und Rassismus entgegentreten.

 

 

Go to top