Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Holocaust Education" aus der Jahrgangsstufe 10 haben vom 03.03. - 08.03.2024 unter der Leitung von B. Schyma und H.Inal eine eindrucksvolle Reise nach Polen unternommen, um die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und die Stadt Krakau zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit der Geschichte des Holocausts auseinanderzusetzen und die grausamen Ereignisse, die sich in Auschwitz abgespielt haben, zu verstehen. Im Vorfeld wurde in der AG die Chronologie der NS-Diktatur, der Rassismus früher und heute, das Leben der Mendener jüdischen Glaubens, Filmanalysen wie z.B. zum Spielzeugland und vieles mehr, erarbeitet. Auch wurde ein Projekt zur Rede von Charlie Chaplins "Rede an die Menschlichkeit" durchgeführt.

Die intensive Vorbereitung, die Durchführung der Gedenkstättenfahrt und die Nachbereitung sollen den Schülerinnen und Schülern "die Augen öffnen", um nachhaltig ein Zeichen gegen jegliche Form des Rassismus zu zeigen.

Auch in diesem Jahr erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Arbeitsmappe, um täglich ihre Eindrücke zu sammeln, Gelegenheit für aufkommende Fragen aufzuschreiben und ihre Erlebnisse ständig zu reflektieren. Das Programm der Studienfahrt war sehr kompakt. Ein grober Überblick der Programmpunkte sah wie folgt aus:

- Rundgang durch die Altstadt Krakau
- Besichtigung des jüdischen Viertels Kazimierz
- Besuch der Tempelsynagoge und des jüdischen Friedhofs
- Besichtigung des Galizischen Museums
- Zeitzeugengespräch mit Maria Goldwasser im Galyzischen Museum
- Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz I (Stammlager) in Oswiecim, mit dem Vernichtungslager Auschwitz II (Birkenau)

In Auschwitz-Birkenau haben die Schülerinnen und Schüler die Gedenkstätte besichtigt, die Überreste der Konzentrationslager gesehen und anschließend an einem Workshop teilgenommen.

Die Reise war für die Schülerinnen und Schüler eine bedeutende und prägende Erfahrung, die sie nachhaltig beeindruckt hat. Die Nachbereitung der Fahrt und der Inhalte erfolgt derzeit in der AG. So werden Präsentationen erstellt, die anschließend anderen Schülern vorgestellt werden sollen.