Sportprofil Klasse 5/6

Das Sportprofil wird wöchentlich 4 Stunden unterrichtet. Die Schüler und Schülerinnen  werden in vielen verschiedenen Bereichen geschult und gefördert. Schwerpunkte sind der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens, Teamfähigkeitsspiele, verschiedene Ballsportarten sowie das Raufen und Kämpfen. In Kooperation mit einem Tennisverein, einer Kampfsport-schule und einer Tanzschule finden unterschiedliche Projekte statt, welche Einblicke in die verschiedenen Sportarten ermöglichen

Sportkurs Klasse 7

In der Jahrgangsstufe 7 steht für den Differenzierungskurs Sport im    praktischen Teil „Schwimmen und Rettungs- schwimmen“ an, dabei ist die Ausbildung zum Juniorretter das Ziel, außerdem wird das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Im theoretischen Teil werden die Themengebiete „Aufwärmen“, „Muskulatur des Menschen“ und „Ernährung“ behandelt.

Sportkurs Klasse 8

Im Sportkurs der Klasse 8 wird der Schwerpunkt Fußball theoretisch als auch praktisch ausführlich behandelt. In der Theorie üben wir die Planung und Organisation einer Trainingseinheit.

SPORTKURS KLASSE 9

Der Differenzierungskurs Sport in der Jahrgangsstufe 9 umfasst schwerpunktmäßig im praktischen Teil die Themenbereiche Handball und Tischtennis. Neben den Regelwerken, taktischen und technischen Fertigkeiten werden im schriftlichen Bereich auch die Themengebiete Traumatologie und Erste Hilfe, Biomechanik und Doping behandelt

Sportkurs Klasse 10

In der 10. Klasse legen wir im ersten Halbjahr die volle Konzentration auf die Sportart Volleyball, während im zweiten Halbjahr der Focus auf  Trendsportarten ausgerichtet ist. In der Theorie beschäftigen wir uns mit Werbung, Tourismus, Sportgeschichte und einem eigenverantwortlich zu erarbeitenden Sportthema.