Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur unseres Nachbarlandes vorstellen - das ist das Ziel von Manon Delpierre. Sie reist durch Nordrhein Westfalen und ist eine von 12 LektorInnen, die sich dafür einsetzen, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf Frankreich zu machen.
Im März war Manon Delpierre ​​​an der Realschule Menden und  hat​​​​ Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Französisch getroffen. Die Jugendlichen hatten viel Freude an dem Projekt und waren am Ende des Tages sehr stolz, mit einer französischsprachigen Muttersprachlerin kommunizieren zu können.

Das Fach Französisch wird an der RSM als zweite Fremdsprache innerhalb der Wahlpflicht-Angebote ab Klasse 7 unterrichtet. In Klasse 6 wird Französisch einmal wöchentlich als Einführungskurs unterrichtet, um den Schüler*innen einen Einblick in die französische Sprache zu geben sie bezüglich des Wahlpflichtfaches beraten zu können. Dieser Unterricht wird nicht benotet und es werden keine Klassenarbeiten geschrieben, die Schüler*innen bekommen stattdessen eine Bemerkung über die Teilnahme an dem Einführungskurs auf ihr Zeugnis. Der Unterricht wird durch das neu eingeführte Lehrwerk Tous Ensemble (Ausgabe 2014) unterstützt, welches einen abwechslungsreichen und modernen Fremdsprachenunterricht ermöglicht. Es beinhaltet authentische Übungen zum Hörverstehen, bietet interkulturelle Begegnungssituationen im Hinblick auf das Kennenlernen verschiedener französischsprachiger Länder, das Recherchieren zu französischsprachigen Stars oder auch der Vergleich von deutschen mit französischen Lebensweisen. In Klasse 9 findet für gewöhnlich eine mehrtägige Kursfahrt nach Frankreich statt, zuletzt war das Reiseziel Straßburg an der deutsch-französischen Grenze. Mögliche Programmpunkte sind hier ein Besuch im Europaparlament oder auch die Erklimmung des Straßburg-Münsters. Mit der Kursfahrt wird das Gelernte erlebt und angewendet, die Sprachkenntnisse werden erprobt und die Kultur Frankreichs hautnah erlebt. Auf freiwilliger Basis kann ab Klasse 8 auch ein DELF-Zertifikat erlangt werden. Für Einzelheiten finden Sie hier.