Klassenfahrten

An der Realschule Menden unternehmen die Klassen bzw. Kurse in der Regel alle zwei Jahre eine mehrtägige Klassen- bzw. Kursfahrt.
Die Schulkonferenz der RSM hat folgendes Fahrtenprogramm für mehrtägige Klassen- und Kursfahrten beschlossen:

-Grundsätzlich sind die Klassen-/Kursfahrten mit Bezug zum Unterricht zu planen. Sie dienen Bildungs- und Erziehungszwecken sowie der Stärkung der Klassen-/ bzw. Kursgemeinschaft.
-Mehrtägige Klassenfahrten finden grundsätzlich statt in der 6.Klasse und im Jahrgang 10.
-Zusätzlich können mehrtägige Kursfahrten in den Jahrgängen 8 (oder 9) stattfinden, wenn die Eltern der betroffenen Kinder dies mehrheitlich befürworten.
-Es wird den 10. Klassen die Möglichkeit eingeräumt, die Abschlussfahrt (gemeinsame Klassenfahrt) als Ski- und Sportwoche zu gestalten.
-Die Höchstdauer mehrtägiger Klassen- und Kursfahrten an der RSM beträgt sieben Tage.
-Die Kostenobergrenze darf für 6er-Klassenfahrten und Kursfahrten jeweils 280 € und für 10er-Abschlussfahrten 400 € nicht überschreiten.
-Die Klassen- / Elternpflegschaft entscheidet in geheimer Abstimmung über konkretes Ziel, Programm und Dauer einer Klassen-/Kursfahrt auf der Grundlage des Vorschlags der Klassenlehrer bzw. Kursleiter.

Da aufgrund der Corona-Pandemie Klassen- und Kursfahrten teilweise nicht stattfinden konnten, hat die Schulkonferenz am 27.09.2022 für die Übergangszeit bis zum Schuljahr 24/25 folgende Regelung beschlossen:

Um Kosten zu sparen, können Kursfahrten auch als Tagesexkursionen oder Projekttage ohne Übernachtung organisiert werden. Klassen-/ und Kursfahrten finden in den kommenden Schuljahren in folgenden Jahrgängen statt:

SJ 22/23: Klassen 6, Klassen 7 (Nachholtermin aus Klasse 6), 9er WP-Kurse, Klassen 10

SJ 23/24: Klassen 6, (8er WP-Kurse: Ein Projekttag), 9er WP-Kurse (Tagesexkursionen, Projekttage oder Kursfahrt), Klassen10

SJ 24/25 ff.: Klassen 6, 8er WP-Kurse (Tagesexkursionen, Projekttag oder Kursfahrt), Klasse 10

In der ersten Klassenfahrt lernen sich die jungen Schüler noch einmal außerhalb des Unterrichts neu kennen. So stehen hier oft Aktionen und Spiele zur Teambildung und Förderung der Klassengemeinschaft im Vordergrund. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
In diesem Jahr waren zwei Klassen für eine Woche auf Borkum und waren begeistert von einem abwechslungsreichem Programm mit einer geführten Wattwanderung, dem Besuch von Museum und Kletterpark sowie Krabbenschieben mit anschließender Verkostung.
Richtig spannend ist unsere 3-tägige Kursfahrt nach Paris. Sie findet alle 2 Jahre mit den FranzösischschülerInnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 statt.
Frankreichs Hauptstadt erkunden wir vorwiegend à pied, also zu Fuß.
In Paris gibt es einfach alles: breite Boulevards und holprige Gassen mit Kopfsteinpflaster, berühmte Bauwerke und malerische Hinterhöfe, große Modehäuser etc. Auf unserer Entdeckungstour bummeln wir durch das Montmartre-Viertel, schauen dort den Malern über die Schulter und genießen den phantastischen Ausblick von der Basilika Sacré-Coeur über die Dächer von Paris. Und natürlich geht es auch auf den Eiffelturm, zu Fuß oder mit dem Aufzug, je nach Geschmack.
Die Parisfahrt bietet den SchülerInnen eine großartige Gelegenheit, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse vor Ort anzuwenden, wenn sie Preise für ein Porträt mit den Malern aushandeln, vor dem Centre Pompidou mit französischen Jugendlichen ins Gespräch kommen, Crêpes, Baguettes oder Souvenirs kaufen.
Wenn wir mit Taschen, T-shirts und Karrikaturen im Gepäck unsere Heimreise nach Menden antreten, heißt es einstimmig: "Paris je t'aime! A bientôt!"

Und hier haben wir noch einige Fotos von der Parisfahrt 2012:

Unsere WPI-Kurse Französisch der Jahrgänge 8 und 9 haben drei Tage im Elsass verbracht. Wir haben sehr viel entdeckt in diesem kleinen französischen Eldorado: liebevoll restaurierte Altstädte in Straßburg und Colmar, das Straßburger Münster, la Petite France während einer Bootsfahrt auf der Ill und wir haben Flammkuchen – eine elsässer Spezialität – gekostet. 330 Stufen stiegen wir hinauf auf die aussichtsreiche Plattform des Straßburger Münsters, beeindruckt von schönen Blicken auf die Dächer der Altstadt und in die Ferne zu den Gipfeln von Vogesen und Schwarzwald. Bei einer erlebnisreichen Führung durch die Feste Mutzig sind wir in die deutsch-französische Geschichte eingetaucht.
Während unseres Rundgangs sahen wir die Krankenstation, die Bäckerei, Maschinenräume, Schlafsäle der im Ersten Weltkrieg genutzten Anlage. Ein Abstecher führte uns anschließend zur hoch über der Rheinebene gelegenen Haut-Koenigsbourg. Schließlich besuchten wir das Europaparlament und erfuhren, wie Europapolitik gemacht wird und durften sogar auf den Stühlen des Plenarsaals Platz nehmen.
Unsere Kursfahrt ins Elsass bot viele Gelegenheiten, unsere Sprachkenntnisse mit „waschechten“ Franzosen anzuwenden. Auf der Heimfahrt waren wir uns alle einig: „Strasbourg, c’était super! A bientôt!“

Kurz vor dem Ende der Schulzeit an der RSM verabschieden sie die Schüler mit einer Klassenfahrt. Beliebte Ziele sind Berlin, Holland, Italien oder Österrreich.

Der 9er Sowikurs erkundete vom 5.-9.4.2016 Leipzig, die größte Stadt im Freistaat Sachsen. Ein Besuch im Zeitgeschichtlichen Forum (Haus der Geschichte), eine Stadtführung und eine Fahrradtour bei Sonnenschein zum Völkerschlachtdenkmal, dem Leipziger Messegelände und der Nationalbücherei standen auf dem Programm.

Als ein wahres Highlight erwies sich die MDR Studiotour, bei der die Schülerinnen und Schüler nicht nur hinter die Kulissen der Nachrichtenstudios blicken durften, sondern sich auch selbst als Moderatoren ausprobieren konnten. Der Besuch in der Kletterhalle und das Beachvolleyballspiel sorgten für ausreichend Abwechslung und eine Menge Spaß.