Folgende vier Schüler/Innen haben in der Streitschlihtungs-AG unter der Leitung von Herrn Huth über insgesamt 14 Einheiten die Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin erfolgreich bestanden (v.l.):

Olivia Potega (8b), Ela Koca (8b), Mailin Mautsch (10d), Afra Nur Bozdag (9a).

Die Ausbildung umfasste einige theoretische Inhalte (u.a. Das Eisbergmodell, die 9 Konfliktstufen nach Glaser, das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun, „Ich-Botschaften“, verbale und non-verbale Kommunikation, Gefühle und Empathie) und die praktische Ausbildung zum Streitschlichter nach dem Bensberger Streitschlichtungsmodell. Die Schüler/Innen erlernten an konstruierten Konfliktsituationen den Streit in 4 Phasen unterstützend zu lösen.

Was mache ich, um einen  Konflikt mit Hilfe der Streitschlichter/Innen zu lösen? Die Streitschlichter nehmen ihren Dienst ab dem 22.2.2023 auf. Sollten Schüler/Innen oder Lehrkräfte die Streitschlichter benötigen, so können diese über das Sekretariat per Ausruf angefordert werden. Die Streitschlichter werden dann unmittelbar, spätestens jedoch in der folgenden (kleinen oder großen) Pause, zum Sekretariat kommen, um den Streit in der nächsten großen Pause sachgerecht zu klären. Werden die Streitschlichter nach der zweiten großen Pause angefordert, so verabreden diese mit den "Streithähnen" vor dem Sekretariat einen Termin für den folgenden Tag. Der Konflikt wird dann im Raum A205 (Schülermehrzweckraum neben der Glastür von Frau Abbenhaus) in einer großen Pause (20min) gelöst und ein kurzer Kontrolltermin in der Folge-Woche für den gleichen Tag  verabredet.

Die neue Streitschlichtungs-AG startet nach den Sommerferien. Interessierte Schüler/Innen der Jgst. 6-8 können sich ab sofort direkt an Herrn Huth wenden.

Ich freue mich auf Euch!