Das Fach Englisch wird an der RSM als erste Fremdsprache von Klasse 5 an in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Zu Beginn wird den Kindern, die aus unterschiedlichen Grundschulen kommen, die Möglichkeit gegeben, auf einen gemeinsamen Stand zu gelangen, bevor dann weitere Lerninhalte hinzugefügt werden. Begleitet und unterstützt werden die Lernenden durch ein aktuelles, den Lebenswelten der Schülerinnen und Schülern angepasstes Lehrwerk, welches neben dem klassischen Textbuch und dem üblichen workbook auch noch weiteres Übungsmaterial bereithält. Dieses Lehrwerk bietet eine Grundlage für einen modernen Fremdsprachenunterricht, der diverse Aspekte abdeckt: Neben Lesen und Schreiben wird viel Wert auf Sprechanlässe gelegt, was in mündlichen Prüfungen anstelle einer Klassenarbeit honoriert wird. Immer wieder werden die Sprachmittlung geübt, Präsentationen gehalten, verschiedene Methoden angewendet und moderne Medien in den Unterricht mit einbezogen. Die Anschaffung von mehreren Ipad-Koffern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges und medienkompetenzorientiertes Lernen.

Im achten Jahrgang nehmen die Lernenden an Vera 8 teil, um die Kompetenzen in den Bereichen „Lesen“ und „Hören“ zu testen. Hier hat die RSM in den letzten Jahren mit überzeugenden Ergebnissen abgeschlossen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 absolvieren am Ende ihrer Schullaufbahn an der RSM die Zentralen Abschlussprüfungen auch im Fach Englisch. Eine speziell dafür eingerichtete Arbeitsgemeinschaft unterstützt die Absolventen und Absolventinnen in der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Im Rahmen des Fremdsprachenassistentenprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes gelingt es der RSM immer wieder, engagierte englischsprachige Studenten und Studentinnen als Unterstützung für die Fachschaft Englisch zu gewinnen. Den Schülern und Schülerinnen wird die Möglichkeit gegeben, sich mit Angehörigen der englischen Muttersprache zu unterhalten, aus ihrer Lebenswelt zu erfahren und gezielt grammatikalische Strukturen, die englische Aussprache oder reale Konversationen zu trainieren. Dieses Angebot hat sich als sehr bereichernd erwiesen und wird von den Lernenden dankbar angenommen.