BMU-Veranstaltung „Schulen musizieren“ zeigt Vielfalt musikalischen Engagements in Schulen

Über 600 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW musizierten am Mittwoch, dem 28. Februar, in Münster – unter ihnen die Bigband der Realschule Menden, die damit auch zu den über dreißig Schulen gehörte, die an der Landesbegegnung „Schulen musizieren NRW“ in Münster teilnahmen. Die RSM-Musiktalente traten zunächst am Kardinal-von-Galen-Gymnasium im Stadtteil Hiltrup auf, ehe in der Kultstatus besitzenden Jovel-Music-Hall mit über 600 Schülerinnen und Schülern der krönende Abschluss der Begegnungskonzerte erfolgte.

Das Fach Musik hat an der RSM einen hohen Stellenwert:

Musik wird durchgehend in allen Jahrgangsstufen unterrichtet und kann bereits im fünften Jahrgang als Profilfach gewählt werden. Für den Unterricht stehen unseren Schülerinnen und Schülern neben drei Fachräumen auch vier Übungsräume sowie ein Tonstudio zur Verfügung.

Das Musikprofil

Für das Musikprofil umfasst der Unterricht vier Stunden pro Woche und ist mit dem Erlernen eines Instruments verbunden. Zur Auswahl stehen die Blasinstrumente Saxophon, Trompete und Posaune, im Bereich der Rhythmusgruppe unterrichten wir Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Unser Ziel ist es, die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln und den Schülerinnen und Schülern auch Konzerterfahrungen zu ermöglichen.

Zu Beginn der Musikprofilzeit veranstalten wir ein sogenanntes „Instrumentenkarussell“: Die Kinder können dabei alle Instrumente ausprobieren. Erfahrene Instrumentalpädagogen stellen Talent und Neigung fest und empfehlen Instrumente für die Kinder, um sicherzustellen, dass Schüler*in und Instrument zusammenpassen.

Anschließend beginnt dann die zweijährige Profilzeit. In deren Mittelpunkt steht die Entwicklung musikalisch-technischer und persönlicher Fähigkeiten durch Instrumentalunterricht und gemeinsame Proben, in welchen die Freude am aufmerksamen Zusammenspielen vermittelt wird. Gemeinsam werden Stücke verschiedener Musikstile wie Rock, Jazz, Folk und Klassik eingeübt, um diese dann auch bei regelmäßig veranstalteten Konzerten aufzuführen, welche die musikalischen Höhepunkte des Jahres darstellen: Im Sommer findet ein „Open Air“ im Waldfreibad Leitmecke und im Winter ein festliches Weihnachtskonzert auf der „Wilhelmshöhe“ statt. Dabei zeigen unsere Musikerinnen und Musiker aus Bigband, Schulband und Chor vor großem Publikum ihr Können.

Wahlpflichtfach Musik

Ab Klasse 7 besteht die Möglichkeit, Musik als Wahlpflichtfach und damit als viertes Hauptfach zu wählen: Hierbei stehen neben musikpraktischen Inhalten auch historische und gesellschaftliche Zusammenhänge im Zentrum der Arbeit. Auf diese Weise wird über die Musik auch eine fundierte Allgemeinbildung mit vielen interessanten Aspekten vermittelt.

Regelmäßige Konzertbesuche und selbstveranstaltete Konzerte mit externen Ensembles komplettieren die musikalische Arbeit der Musikfachschaft.

NRW Musikprofil-Schule, Preise und Auszeichnungen

Von der Qualität der musikalischen Arbeit zeugt neben zahlreichen Preisen auch die Berücksichtigung der RSM bei dem Schulversuch „NRW Musikprofil-Schule“ des Schulministeriums: Hier ist die RSM eine von landesweit acht Schulen, die gefördert werden.

2015 wurde die Musikfachschaft der RSM vom Bundesverband Musikunterricht für die hervorragende Arbeit mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Diese wird auch durch die erfolgreiche Teilnahme verschiedener RSM-Gruppen an verschiedenen Wettbewerben dokumentiert, bei denen auf Bundesebene schon ein erster und ein zweiter Platz erreicht wurde.

Einen Eindruck unserer musikalischen Arbeit vermitteln die folgenden Videos:

Ausgefallenes-Weihnachtskonzert-Ersatzvideo „Last Christmas“ (2020)

Weihnachtskonzert 2019

„First Blues“ (2015 – Gewinn des Ersten Bundespreises beim vom Bundesverband Musikunterricht veranstalteten Wettbewerb „Klasse musiziert“)