BMU-Veranstaltung „Schulen musizieren“ zeigt Vielfalt musikalischen Engagements in Schulen

Über 600 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW musizierten am Mittwoch, dem 28. Februar, in Münster – unter ihnen die Bigband der Realschule Menden, die damit auch zu den über dreißig Schulen gehörte, die an der Landesbegegnung „Schulen musizieren NRW“ in Münster teilnahmen. Die RSM-Musiktalente traten zunächst am Kardinal-von-Galen-Gymnasium im Stadtteil Hiltrup auf, ehe in der Kultstatus besitzenden Jovel-Music-Hall mit über 600 Schülerinnen und Schülern der krönende Abschluss der Begegnungskonzerte erfolgte.

„Das war für alle ein schönes musikalisches Erlebnis“, hieß es aus den Reihen der 18 RSM-Musikerinnen und -Musiker, die an der durch den Bundesverband Musikunterricht (BMU) und dem Landesmusikrat NRW organisierten Veranstaltung an den Start gingen.

Die RSM-Bigband präsentierte bei ihrem etwa 15-minütigen Konzert die Stücke „Alligator Boogaloo“ (Lou Donaldson), „Sunday Afternoon“ (Mike Steinel) und „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ (Terry Gilkyson) aus dem Dschungelbuch.  Die Spielfreude und die Begeisterung für ihre Instrumente und das gemeinsame Musizieren war allen Schülerinnen und Schülern anzumerken. Die RSM-Talente erhielten für ihr „außerordentliches musikalisches Engagement“ eine Urkunde.

Die RSM-Bigband spielte bei "Schulen musizieren" in der Kardinal-von-Galen-Schule in Münster.

Die Musiklehrer Karsten Luig (am Flügel) und Alexander Schwarze nahmen mit 20 RSM-Musiktalenten an den Begegnungskonzerten teil.
 Bei „Schulen musizieren“ steht das Miteinander im Vordergrund: Ensembles aus allen NRW-Schulformen zeigen ihr musikalisches Können und repräsentieren somit die Vielfalt und Leistungsstärke der Schulmusik. Entsprechend bedeutet die Veranstaltung für Schülerinnen und Schülern sowie für Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen immer einen anregenden Austausch mit vielen neuen Perspektiven. Mehr als 30 Schülerorchester- und Chöre aus ganz NRW konzertierten in Münstern an sieben verschiedenen Schulen.

Mit „Schulen musizieren“ vermitteln BMU und Landesmusikrat eine lebendige Musikkultur und tragen zur Integration bei: Junge Menschen können ein gemeinsam klingendes Miteinander erfahren. So wird erlebt, wie wichtig Musik nicht nur als Unterrichtsfach in der Schule ist.

Freude am gemeinsamen Musizieren und auch am Erinnerungsfoto: Die Bigband der Realschule Menden nahm beim NRW-Austausch "Schulen musizieren" teil.

Aus den Händen von BMU-NRW-Vizepräsidentin Lotta Sukiennik-Gerritzen erhielten die RSM-Musiktalente ihre Urkunde für "außerordentliches musikalisches Engagement".
Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre in allen 16 Bundesländern statt. Aus jedem Land werden Ensembles für die inzwischen bereits 22. Auflage der Bundesbegegnung „Schulen musizieren“, die am 19. bis 22. Juni 2025 in Weimar und Erfurt stattfindet, nominiert. Eine Landesjury wird die  Vorauswahl für den Bundesverband treffen, der dann die Ensembles für die Bundesbegegnung auswählt.