In der Klasse 5 + 6 hatte Ihr Kind bereits ein Profilfach (Kreativ, Natur/Technik, Sport) gewählt und in Klasse 6 wurde zusätzlich Französisch als "Einführungskurs" unterrichtet. Dieses Prinzip der Profilfächer im klassenübergreifenden Kursunterricht wird ab Klasse 7 auch weiterhin angeboten. Die Auswahl der Fächer wird ab Klasse 7 jedoch noch erweitert und dieses Wahlfach wird zu einem Hauptfach, in dem auch Arbeiten geschrieben werden. Dadurch kann eine schlechte Leistung in einem anderen Hauptfach sogar ausgeglichen werden.

Durch diese (Neu)-Wahl kann entweder das bisherige Profilfach wiedergewählt werden (Sport, Kunst/Kreativ, Natur/Technik, Musik) - oder das bisherige Profilfach kann durch Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Biologie, Informatik oder Französisch ersetzt werden.

Individuelle Stärken fördern! Eine Besonderheit der RSM
ist das weitgefächerte Angebot von individuellen Unterrichtsschwerpunkten.
Die Schülerinnen und Schüler können so weiterhin zwischen Schwerpunkten wählen, die ihren individuellen Neigungen entsprechen. Die Realschule Menden kommt mit diesem Angebot den Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler entgegen.