Anlässlich des Weltkindertages 2021 fand am vergangenen Montag ein Aktionstag an der Realschule Menden statt. Im Rahmen ihrer 40-stündigen
Ausbildung organisierten die angehenden Junior-Coaches ein Fußballturnier für die 5er-Klassen der Realschule Menden.

In einem Ligasystem mit Hin- und Rückrunde spielten die SchülerInnen in Klassenteams die Plätze eins bis fünf aus. Da die Junior-Coaches sich dafür entschieden hatten, Mädchen und Jungen zu trennen, liefen zwei Turniere auf zwei Feldern parallel ab. Die dafür anfallenden organisatorischen Planungen könnten die Junior-Coaches mit Bravur meistern, so dass ein reibungsloser Turnierablauf gewährleistet werden konnte.

Die angehenden Junior-Coaches sorgten als Trainer, Schiedsrichter, Turnierorganisator oder Moderator für einen rundum gelungenen Aktionstag.

Da es bei dem Turnier vor allem um Spaß ging, erhielten alle Klassengruppen bei der feierlichen Siegerehrung eine Urkunde und einen Gutschein für den Kiosk der Realschule.

Auch auf dem Schulhof wurde eine Aktion mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen durchgeführt. Diese zeigten an 4 Stationen ihr fußballerisches Können. So musste zum Beispiel ein Torschuss durchgeführt werden, an einer anderen Station sollte durch Slalomstangen gedribbelt werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und das Westfalenpferdchen.

Mit Unterstützung des DFB-Mobils und zwei freundlichen Mitarbeitern des DFB konnten somit alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 der RSM am Weltkindertag einen tollen Tag genießen.

Wir blicken auf einen erlebnisreichen Tag mit vielen Toren, guten Leistungen und Emotionen zurück. Den angehenden DFB Junior Coaches und insbesondere den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Realschule wird der Weltkindertag sicherlich lange positiver Erinnerung bleiben.

Am Donnerstag, den 23. September stand dann die Prüfung der Junior-Coaches an. Diese wurde in der Sporthalle der RSM in kleinen Gruppen durchgeführt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten überzeugen und erhielten im Anschluss das Zertifikat „DFB Junior-Coach. Im Rahmen der feierlichen Übergabe gratulierten Frau Foth (Schulleiterin der RSM), Frau Gerlings (Abteilungsleiterin Placida-Berufskolleg), Frau Sdunek (Stadt Menden, Leitung Fachbereich Schule und Sport), die Sportlehrer Herr Itor (Placida) und Herr Herrmann (RSM) sowie der Ausbilder des DFB / FLVW Thomas Synowczik.