Das Jahr 2021 war ein besonderes Jahr für die Realschule Menden, aber nicht
nur aufgrund der Coronapandemie, sondern auch in schwimmerischer Hinsicht. Denn erstmalig fand in der letzten Schulwoche eine besondere Aktion im Hallenbad Menden statt.
Der Auszubildende Tim Hauke geht regelmäßig ins Wasser und trainiert fleißig, um seine baldige Abschlussprüfung zu meistern. Sein ehemaliger Lehrer Dominique Herrmann beobachtete dies in letzter Zeit und hatte die Idee, einen Wettkampf daraus zu machen.

Die Klassen 5a, 5b und 5e gehen jeden Dienstag im Rahmen des Sportunterrichts für zwei Schulstunden ins Hallenbad. Am letzten Schwimmtag des Jahres 2021 bildeten die Schülerinnen und Schüler nun zwei Mannschaften, die in einer Pendelstaffel möglichst viele Bahnen erschwimmen sollten. Als Gegner gab es ein Team des Hallenbades bestehend aus dem Azubi Tim Hauke, der Badleiterin Anna-Lena Barfels sowie ihrem Stellvertreter Thomas Pieper. Um den Trainingseffekt noch zu erhöhen, mussten die Erwachsenen in Dienstkleidung, also kurzer Hose und T-Shirt schwimmen. „Die Belastung in Kleidung zu schwimmen ist schon enorm“ weiß Schwimmlehrer Dominique Herrmann, „aber dadurch haben unsere Schülerinnen und Schüler eine reelle Chance gegen die Schwimmmeister“.

Nach engagierten Leistungen aller Schülerinnen und Schüler konnten die Kinder der Realschule Menden die Staffel knapp für sich entscheiden. Nicht zuletzt, weil alle Mitschülerinnen und Mitschüler lautstark anfeuerten!


Damit auch die Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer an der Aktion teilnehmen konnten, gab es im Anschluss an die Staffel noch eine Aufgabe namens „Wasserbasketball“: Jeder Schüler, der nicht mitschwimmen konnte, hatte einen Wurf auf einen im Wasser treibenden Basketballkorb. Das Team des Hallenbades hatte gleich viele Würfe. Hier gab es ein Unentschieden, so dass die Gesamtchallenge knapp von der Realschule Menden gewonnen wurde.

Die Begeisterung war bei allen teilnehmenden Personen riesig, die Kinder freuten sich noch am nächsten Tag in der Schule über ihren knappen, aber verdienten Sieg. Aber auch die (angehenden) Schwimmmeister waren zufrieden, denn der Spaß stand im Vordergrund und „der Trainingseffekt war definitiv vorhanden“ resümierten Tim Hauke und Dominique Herrmann. „Diese Aktion sollten wir in Zukunft jedes Jahr durchführen“, betonte Anna-Lena Barfels vom Hallenbad Menden.

 

 

So sehen das auch die Sportlehrer der Realschule Menden, die nun aber erst einmal allen Menderinnen und Mendenern einen guten Rutsch in Neue Jahr wünschen…

 

Anmerkung: Alle Personen auf dem Bild werden mehrmals die Woche in der Schule getestet,

                       in der Woche der Schwimmaktion sogar täglich…

 

 

Go to top